Festanstellung – Selbstständigkeit…oder einfach beides!?
Bisher habe ich meine Selbstständigkeit als Virtuelle Assistenz nebenberuflich ausgeführt. Aktuell stellte sich für mich jedoch die Frage: Möchte ich in einer Festanstellung bleiben oder ganz in die Selbstständigkeit gehen oder weiterhin beides ausüben?
Diese Entscheidung musste ich jetzt treffen und wir alle wissen, dass es auf beiden Seiten Vor- und Nachteile gibt. Bei einer Festanstellung hätte ich eine solide Absicherung und auch ein Team mit dem ich zusammenarbeiten kann. Ich wäre jedoch in meinem Berufsfeld oft an ein Büro bzw. an einen Ort gebunden und nicht ganz so flexibel. Die Selbstständigkeit hat ein höheres Risiko, die Absicherung muss man selber tragen, dafür wäre ich aber ortsunabhängig und hätte eine freiere Zeiteinteilung.
Und nein, ich mache mir nicht die Illusion, weniger zu arbeiten, nur selbstbestimmter von der Zeit.😉
Es gibt vier feste Orte auf der Welt, wo ich arbeiten und leben könnte und gerne mal switchen würde. Und natürlich wäre es wunderbar, das weiter nutzen zu können. Ich bin jedoch auch ein Mensch, der Sicherheit zu schätzen weiß.
Für mich persönlich liegen die meisten Vorteile bei der Mischung aus beidem. Eine feste Anstellung zu haben und die Selbstständigkeit weiterhin als Nebentätigkeit ausüben zu dürfen. Es gibt mir Sicherheit und ich haben Menschen um mich, mit denen ich ein Unternehmen zusammen nach vorne bringen darf aber auch die Möglichkeit für mich zeitweilig unabhängig zu arbeiten.
Standet Ihr auch mal vor dieser Entscheidung? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Entscheidung getroffen?
#virtuelleassistenz #selbstständigkeit #freiheit #entscheidungen