Und dann hat tatsächlich mein Personal Trainer meine Arbeitsweise verbessert!
Folgendes Szenario:
Trainer im Fitnessstudio💪🏼 - allwissend, durchtrainiert, selbstsicher und ständig am reden, wie man was wofür hier macht.
Meine Wenigkeit😰 - schwitzend, nach Luft schnappend, kurz vor Muskelzittern und in Gedanken schon 2 Tage weiter beim ausgeprägten Muskelkater und dem “freundlichen” Angebot von Freunden, mir einen Rollator zu besorgen.
Zum gefühlt hundertsten Mal erklärt er mir wie man die Übungen an den Geräten richtig durchführt und ich benötige meine volle Konzentration um alles richtig zu machen.
Nach der Stunde und meinem “Echt-Jetzt-Blick”😒 (sprechen ist in dem Stadium kaum möglich) folgt nochmals die Erklärung von ihm:
„Wenn du die Übung nicht korrekt ausführst, trainierst du falsch und erzielst nicht das gewünschte Ergebnis! Wenn mit Gerät A der Muskel B trainiert werden soll aber durch falsche Ausführung nun Muskel C belastet wird, kann das im besten Fall zu einem schlechten oder auch keinem Ergebnis und im schlimmsten Fall zu Schäden führen.“ ☝️
Nächster Termin in 6 Wochen, dann prüft er, ob ich noch alles korrekt ausführen, denn nach seiner Erfahrung schleichen sich schnell Fehler ein, die dann zur Gewohnheit werden.
Das Wort des Tages ist also “Nachjustierung”. 🙄
Abends saß ich dann vor meinem Rechner und fragte mich:
Warum justiere ich beim Sport nach aber nicht bei meiner täglichen Arbeit?
Auch ich habe teilweise festgefahrene Abläufe. Die Arbeitsweise ist mir bekannt, geht schnell von der Hand und fertig. Aber ist sie noch korrekt und effektiv? 💭
Meine Prozesse habe ich noch nicht oft durchleuchtet und geprüft. Das ist mir jetzt klar geworden! Selbst in meinem kleinen Business kann man Zeit und Geld sparen und effektiver arbeiten.
Also vielen Dank an meinen Trainer für den Aha-Effekt!
Prüfst du auch regelmäßig deine Prozessabläufe? Hast du auch schon mal einen “Aha-Effekt” dabei erlebt?